About author:-

Die Schule in Niederjossa

alte Schule in Niederjossa
Alte Schule, Haus Nr. 12 in Niederjossa

 

Kantor Schwarz berichtet:

Wann die Schulstelle zu Niederjossa gegründet wurde, ist mir unbekannt. Jedenfalls aber besteht dieselbe schon sehr lange, denn das noch vorhandene Kirchenbuch vom Jahre 1706 wurde von einem Lehrer namens Wepler geführt. Dessen Nachkommen haben die Stelle bis ins Jahr 1860 inne gehabt. 

Von dieser Zeit bis zum 01. April 1876 versah der Lehrer Lipphard, – dermalen zu Kleba – den Schuldienst. Nach einer vierteljährigen Vakanz, wurde die Stelle durch den Unterzeichneten besetzt.

Die Schulstelle zu Niederjossa war früher eine der besten in hiesigem Kreise, weil das Stelleneinkommen ohne Staats- und Gemeindezuschuß über 150 Thaler betrug. Jetzt hat dieselbe ein Einkommen von 810 Mark nebst freier Wohnung und 90 Mark für Feuerung.

Die Schülerzahl betrug früher manchmal an 100, jetzt sind es deren 80.

Niederjossa, am 30. November 1876, gez. Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Letzte Beiträge nach Monat

November 2020
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30