About author:-

Niederjossa 1914-1915

Lehrer Wittich berichtet

An die Stelle von Herrn Hördemann wurde Herr Zoll, geboren zu Danzig, nach hier versetzt. Er wurde bei den Ersatzmusterungen zum Jägerbataillon Nr. 11 gezogen und fiel in Frankreich am 15 Juli 1915 bei Amby und liegt in Belly begraben.

Am 1. Mai 1914 zählte die Schule 131 Schüler.

Wasserleitung und Separation

Trotz vielfachen Anregens seitens des Kgl. Herrn Landrats konnte sich die Gemeindevertretung weder zum Bau einer Wasserleitung noch zur Separation entschließen. Doch endlich, nach dreijähriger Arbeit, kamen Beschlüsse zur Ausführung der beiden Wohltätigkeitswerde zustande. Es wurde auch sofort mit deiden Arbeiten begonnen. Um den Bau der Wasserleitung hatten sich acht Unternehmer beworben. Herr Hardt, Homberg, war der Mindesfordernde mit 19.000 Mark. Ihm wurde die Ausführung übertragen. Am Schluß stellten sich die Kosten dann doch auf 21.000 Mark.


Am 1. April 1915 wurde die Teilstrecke Niederjossa – Grebenau in Betrieb genommen und am 1. April 1916 die Strecke Gerebenau – Alsfeld.

Ab 15. Februar 1915 wurde mir der gesamte Dienst an hiesiger Schule übertragen. Vor Kriegsbeginn bis dahin hatte ich in Hattenbach mitvertreten. Die hiesige Schule zählt zur Zeit 128 Schüler. Dazu hatte ich im Witer noch 23 Fortbildungsschüler zu unterrichten und außerdem die Beerdigungen in Breitenbach bis im September 1915. Hier richtete ich eine Halbtagsschule ein. Wöchentlich habe ich 36-38 Stunden unterrichtet. Herr Kreisschulinspektor fand am 18. Februar 1916, an welchem Tage er Revision abhielt, den Stand der Schule für vollständig wie in Normalzeiten. Er sprach mir seine Anerkennung und Zufriedenheit aus.

Links das alte Schulgebäude

Zeichnung von Helmut Hartwig, Niederjossa

Russische Gefangene, die als landwirtschaftliche Arbeiter in unser Dorf kamen, wurden in der Wohnung des gefallenen Lehrers Zoll, in der alten Schule, einquartiert. So erhielt dieses Haus durch die eisernen Gitterstäbe das Aussehen eines Gefängnisses.

gez. Wittich, Lehrer

Schreibe einen Kommentar

Letzte Beiträge nach Monat

Mai 2020
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031